Erfahren Sie mehr über uns.

Das Ev. Altenheim in
Bergneustadt

Seit über 50 Jahren sind wir nahe der Altstadtkirche in der Altstadt ansässig. Unser Haus Altstadt betreut Bewohner sowohl stationär als auch kurzzeitig. Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus bieten wir spezielle Angebote für ältere Menschen mit Demenz und teilweise auch psychischen Veränderungen. Beratung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir bieten qualifizierten Mitarbeitern an, Angehörigen Beratung zu geben. Unser Küchenteam in der Altstadt unterstützt Sie mit einem mobilen Mittagstisch bei Ihnen zu Hause. Im Stammhaus bieten wir auch die Möglichkeit, das Mittagessen in netter Gesellschaft zu genießen.

Das Ev. Seniorenzentrum in
Gummersbach

Das evangelische Seniorenzentrum Gummersbach existiert seit 1972 und wird von den evangelischen Kirchengemeinden Gummersbach, Hülsenbusch, Kotthausen, Müllenbach und Niederseßmar getragen.
Unser Altenheim bietet 70 Pflegeplätze, einschließlich 6 Kurzzeitpflegeplätze. Wir betrachten jeden Bewohner als individuelle Persönlichkeit. Das bedeutet, jeder Mensch wird unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten, Gewohnheiten, Wünsche und Sorgen in die Pflege, Versorgung und/oder Betreuung innerhalb seines Umfelds integriert. Wir achten und respektieren den Menschen, damit er ein würdevolles Leben entsprechend seiner Wünsche führen kann.

Gemeinsam sind wir die

Im Jahr 1950 begann alles sehr bescheiden: 15 ältere Menschen wurden in einer Baracke an der Wiesenstraße betreut. Aber es dauerte noch bis 1954, bis die Bemühungen des damaligen Presbyteriums umgesetzt waren. Das neue Stammhaus an der Hauptstraße mit 30 Zweibettzimmern und einer kleinen Pflegestation wurde eingeweiht.

Der großzügige Neubau zur Ergänzung des Stammhauses wurde 1988 fertiggestellt und das Stammhaus total umgebaut.

So konnten nun 91 Heimplätze angeboten und auch belegt werden.

Im Obergeschoss des Neubaus wurde 1994 eine Kurzpflegestation eingerichtet, welche 9 Senioren übergangsweise einen Aufenthalt ermöglicht, wenn deren Angehörige krank oder im Urlaub sind. Das 40-jährige Bestehen des Hauses wurde 1994 mit einem großen Fest begangen, bei dem viele Personen des öffentlichen Lebens sowohl dem Träger und den Mitarbeitern als auch den Heimbewohnern die Ehre erwiesen. Zusammen mit 100 Senioren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um Heimleiter Rolf Immicker feierten im letzten Septemberwochenende eine große Anzahl von Gästen. Seit dieser Zeit wird in dem neuen bzw. umgebauten Haus den pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren eine umfangreiches Angebot an Leistungen und Möglichkeiten geboten, mit dem Zweck, sich in jeder Lage in unserem Hause sicher und wohl zu fühlen. Die zweckentsprechende, gute und allseits anerkannte Arbeit mit und an vielen Seniorinnen und Senioren ist über viele Jahre mit immer neuen Anregungen und Ideen fortgesetzt worden.

Im Jahr 2005 konnte dann das 50-jährige Bestehendes Hauses ebenfalls unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit begangen werden. Die hierzu erschienene Festschrift gibt in eindrucksvollerweise Weise viele Informationen wieder. Ab 2005 wurde auf Veranlassung der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt – die der alleinige Träger dieser diakonischen Einrichtung ist – der Geschäftsbetrieb in eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung verlagert und Georg Huber als deren Geschäftsführer bestellt.

Das Ev. Seniorenzentrum ist das älteste Altenheim in der Kreisstadt Gummersbach. Es wurde in dem Nachkriegsjahr 1946 als Flüchtlingsaltenheim gegründet und war untergebracht im ehemaligen Alumnat in der Grotenbachstraße. Das Heim wurde von der Ev. Kirchengemeinde Gummersbach von der Stadt Gummersbach angemietet bis im Jahre 1969 an der Reininghauser Str. 24 ein eigenes Gebäude errichtet wurde.

Im Dezember 1972 wurde dann gemeinsam mit den Kirchengemeinden Hülsenbusch, Kotthausen, Müllenbach und Niederseßmar die Ev. Altenhilfe gem. GmbH gegründet.

Da das Gebäude in der Reininghauser Str. 24 in den neunziger Jahren nicht mehr modernen Wohnstandards entsprach – es gab z. B. keine Badezimmer auf den Zimmern – wurde 1998 mit einem Ersatzneubau unweit des Altbaus begonnen. So konnte im Jahre 2000 an der Reininghauser Str. 3-5 ein modernes, architektonisch ansprechendes Gebäude bezogen werden.

Unser Leitsatz

Als diakonische Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinde in Bergneustadt haben wir einen Leitsatz aus dem Johannes Evangelium als Handlungsleitlinie ausgewählt:

Jesus Christus spricht:
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu eingesetzt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.
(Joh.  15 Vers 16)

Das Ev. Altenheim Bergneustadt ist ein Teil unserer Evangelische Kirchengemeinde Bergneustadt. Bergneustadt hat ca. 21.000 Einwohner und liegt am Ostrand des Bergischen Landes und der Grenze zum Sauerland.

Der Mittelpunkt des gemeindlichen Lebens ist das Feiern der Gottesdienste. Sie unterbrechen den Alltag und bieten Raum zum Innehalten und Nachdenken. Im Hören auf das Wort Gottes werden wir getröstet und aufgerichtet.

Ältere Menschen nehmen in unserer Gemeinde Angbote war, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Dabei werden ihre persönlichen Glaubens- und Lebenserfahrungen ernst genommen. In kritischen Lebenssituationen werden sie begleitet.

Kinder und Jugendliche sollen in unserer Gemeinde positive Erfahrungen mit Kirche und Glauben machen. Frauen und Männer treffen sich in unserer Gemeinde zu unterschiedlichen Themen. Im Erzählen und Zuhören ihrer Lebenserfahrungen nehmen sie einander an und begleiten einander.

Angebote für Familien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Die persönlichen Glaubens- und Lebenserfahrungen der älteren Menschen in unserer Gemeinde sind wichtige Impulse für uns. Vieles wird von ihnen ehrenamtlich organisiert. In kritischen Lebenssituationen wollen wir für Sie und für alle anderen Gemeindemitglieder da sein.

Alle zwei Jahre wählen die Bewohner ihre Interessenvertretung, den Beirat.

Dem Beirat unseres Hauses gehören 5 Mitglieder an, es sind Bewohner, Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich in diesem Gremium für die Belange der alten Menschen einsetzen.

Der Beirat trifft sich regelmäßig mit der Heimleitung und mit den Verantwortlichen anderer Arbeitsbereiche des Hauses. Er nimmt Wünsche, Anregungen oder Beschwerden von Bewohnern entgegen, bespricht diese mit der Heimleitung oder beantragt Maßnahmen, die der Verbesserung des Heimbetriebes dienen können.

Einmal jährlich führt der Beirat eine Bewohnerversammlung durch, in der auch Angehörige willkommen sind.

In jedem Haus wird ein System zur Qualitätskontrolle genutzt.

Darin sind die Ziele, Maßnahmen und Absichten dokumentiert, welche die Qualität von Prozessen und Strukturen sichern und verbessern sollen. Unser Ziel ist es, durch fachgerechtes Qualitätsmanagement die Lebensqualität unserer Bewohner zu optimieren. Unser Ziel ist es, durch fachgerechtes Qualitätsmanagement die Lebensqualität unserer Bewohner zu optimieren. Hierbei unterstützt uns unser bewährtes System.

In unseren Häusern steht jeweils eine Ansprechpartnerin bereit, die Ihnen behilflich sein kann. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne bei uns melden oder unser Kontaktformular nutzen.

Evangelisches Seniorenzentrum Gummersbach

Nicole Warsewa
Qualitätsmanagementbeauftragte

Reinighauserstr. 3 – 5
51643 Gummersbach

Tel.: 02261 / 541 – 744 | Fax 02261 / 541 – 751

n.warsewa@ev-altenheime-agger.de

Haus Altstadt & Dietrich-Bonhoeffer-Haus Bergneustadt

Melanie Spahn
Qualitätsmanagementbeauftragte

Hauptstraße 41
51702 Bergneustadt

Tel.: | Fax

m.spahn@ev-altenheime-agger.de