Der Mai ist gekommen

Es war nun schon das zweite Maifest, das wir in Corona-Zeiten unter anderen Umständen bei uns im Haus Altstadt feierten. Auch in diesem Jahr ließ die Pandemie es noch nicht zu, dass wir in gewohnter Weise mit einem großen geselligen Fest mit Angehörigen, Besuchern, Musik und Gesang in den Wonnemonat tanzten. So fand wieder alles in einem etwas kleineren Rahmen statt. Die Bewohner und Mitarbeiter trafen sich zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Erdbeerkuchen und ganz viele Sahne in den Wohnbereichen.  Statt mit altbekannten Volksliedern den Mai willkommen zu heißen, wurden Texte und Gedichte gelesen. Jede Wohngruppe schmückte ihren eigenen Maibaum, der auf den Balkonen ein dekoratives Plätzen fand. Zum Thema Maibaum kamen vielen Bewohnern im Gespräch alte Erinnerungen in den Sinn: sei es der große Maibaum auf dem Marktplatz oder der kleine Maibaum, der der Angebeteten vor die Haustür gestellt wurde.
Den Abschluss fanden die Maifeiern in einem gemeinsamen Abendessen. Volker Heitmann und Mike Krams hatten wieder den Grill angefeuert und überraschten die Bewohner mit Grillwürstchen. Am Folgetag luden Georg Huber und Martin Weishaupt, zum Maigottesdienst ein. Dieser wurde wie im Moment üblich, über die Lautsprecher in die Wohnbereiche übertragen.
Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder unser Maifest in einem größeren Rahmen feiern können. Leben doch gerade Feste wie diese von der Gemeinschaft und einem unbeschwerten Beisammensein.
Diana Neu