Nikolaus, komm in unser Haus…..

So etwas hatte es im Ev. Altenheim auch noch nicht gegeben: ein Nikolaus mit FFP2-Maske statt Rauschebart! Aber Corona machte auch dieses möglich. Chris Eggermann hatte uns in den letzten beiden Jahren bereits als Nikolaus bei der traditionellen Öffnung des Adventstürchens der Bergneustädter Altstadt am 6. Dezember tatkräftig unterstützt. Damit hatte er die Nachfolge von Heinz Follmert angetreten, der als ehemaliger Mitarbeiter des Ev. Altenheimes der Einrichtung über viele, viele Jahre hinweg als Nikolaus die Treue gehalten hatte.

Auch zu dem Nikolaustag in dieser besonderen Zeit, ließ Chris Eggermann es sich nicht nehmen den Bewohnern des Hauses Altstadt als Heiliger St. Nikolaus einen Besuch abzustatten. Natürlich wusste er nur Gutes über die Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Altenheimes zu berichten. Belohnt wurden sie mit einem Schokoladennikolaus. Einige der Bewohner kramten in ihrer „Erinnerungskiste“ und trugen mit altbekannten, nicht immer Ernst gemeinten, Nikolausgedichten zu einer gelungen Veranstaltung bei. Es lag eine spürbar erwartungsfrohe Stimmung im Haus, als der Nikolaus die Wohnbereiche betrat. Nur wenige Bewohner hatten Chris Eggermann, der ihnen als Gemeindereferent der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt durch viele Gottesdienste wohlbekannt ist, in seinem Gewand mit Mitra und Maske und Nickelbrille erkannt.
Vielen Dank an Chris Eggermann, dass er den Nikolausbesuch für unsere Bewohner trotz vieler zu beachtender Hygienemaßnahmen und dem Abstandgebot möglich gemacht hat!
Diana Neu