Geschichten aus dem Haus Altstadt

Heimbeiratswahl im Haus Altstadt

Im Oktober war es wieder soweit: nach zweijähriger Amtszeit wurde im Haus Altstadt ein neuer Heimbeirat gewählt! Der Heimbeirat ist ein Mitwirkungsgremium und eine Interessensvertretung der Bewohner in Pflegeheimen. Dieses Gremium ist somit auch ein Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Einrichtungsleitung. Zur Wahl stellen können sich nicht nur Bewohner der Einrichtung, sondern auch externe…

Weiter lesen ..
Erntedank 2020

Erntedank im Haus Altstadt

Traditionell werden im Ev. Altenheim am Erntedanktag die neuen Mitarbeiter im Rahmen eines Ökumenischen Gottesdienstes gesegnet und in die Dienstgemeinschaft aufgenommen. Das war in diesem Jahr aus gegebenem Anlass leider nicht möglich. Doch die Bewohner mussten nicht ganz auf den Dankgottesdienst verzichten. Vikar Jurij Paul und Musiker Michael Weißhaupt luden zu einem Gottesdienst ein, der…

Weiter lesen ..
Balkonkonzert

Balkonkonzert mit Axel Bleyel

Den Abschluss unserer „Sommerfestwoche“ machte ein Balkonkonzert mit Axel Bleyel im Park des Evangelischen Altenheimes.  Der Alleinunterhalter aus Gummersbach mit Bergneustädter Wurzeln sorgte für einen stimmungsvollen Samstagnachmittag im Haus Altstadt. Mit alten Hits und Schlagern berührte er die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner. Axel Bleyel ist seit Jahren regelmäßiger Gast im Evangelischen Altenheim. Zahlreiche Sommer-…

Weiter lesen ..
Sommerfest

Sommerfest mal drei

„Sommerfest mal drei“ erlebten die Bewohner des Haus Altstadt. Statt des alljährlichen großen Sommerfestes im Park des Ev. Altenheimes, unter Beteiligung vieler örtlicher Gruppen und zahlreichen Gästen, wurden in diesem Jahr drei kleine wohnbereichsinterne Sommerfeste gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen fanden sich die Bewohner im sommerlich dekorierten Speiseaal ein. In kleiner, gemütlicher Runde verbrachten die…

Weiter lesen ..
Bewohnerausflug

Eine Fahrt ins Blaue

Eigentlich hätte uns der diesjährige Bewohnerausflug in das Drehorgelmuseum in Marienheide geführt. Eigentlich……… Aber wie bei so vielen geplanten Veranstaltungen, hat uns Corona auch bei unserem geplanten Bewohnerausflug einen Strich durch die Rechnung gemacht.  So mussten wir umorganisieren und es fand in diesem Jahr ein Ausflug der besonderen Art statt: Es wurde für die Bewohner…

Weiter lesen ..