altstadt1280
dbh1280

Geschichten aus dem Ev. Altenheim Bergneustadt

Der Eiswagen kommt!

Diese schöne Überraschung haben die Bewohner und Mitarbeiter im Dietrich Bonhoeffer Haus sehr genossen. Die Eissorten Erdbeere, Schokolade und Vanille fanden reißenden Absatz und sorgten für viele „Hmmms“ zur Kaffeezeit. Eis vom Eiswagen schmeckt eben doch anders als aus dem Eisfach.

Weiter lesen ..
Frühlingsfest 2018

Frühlingsfest am Stadtwald

Mit Optimismus  startete trotz Gewitteransagen bei  Hitze und Sonnenschein in diesem Jahr das traditionelle Frühlingsfest an der Kindertagesstätte Kreuz  &  Quer, sowie hinter der Versöhnerkirche am Dietrich Bonhoeffer  Haus.

Weiter lesen ..

Segnung in den Mai

so könnte das Motto für die diesjährige Einsegnung vor den Maifeiern des Ev. Altenheims gGmbH auch lauten. Traditionell findet am Tag der hausinternen Maifeiern ein ökumenischer Gottesdienst mit Diakon Gruß und Pfarrer Schüttler statt. In diesem Gottesdienst werden die neuen Mitarbeitenden des Hauses Altstadt und des Dietrich Bonhoeffer Hauses für ihren Dienst gesegnet. Unter dem…

Weiter lesen ..

Musik liegt in der Luft

Nicht nur der Frühling liegt in der Luft, daher ging es sehr musikalisch im März im Dietrich Bonhoeffer Haus zu. Zu einem bunten Frühlingsreigen lud der Frauenchor Cantilena die Bewohner ein. Die alljährlichen gemeinsamen Konzerte zeigen, wie wichtig es für Menschen mit Demenz ist, vertrautes Liedgut zu hören und mitzusingen. In ruhiger, entspannter Runde gelang…

Weiter lesen ..

Was Männer wollen

Was machen Männer- zumindest viele Männer – in ihrer Freizeit? Sie gehen in ihre kleine Werkstatt, schrauben, schreinern, hämmern, sägen führen Männergespräche, trinken ein Bierchen…. So auch seit neustem die männlichen Bewohner des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses und des Hauses Altstadt. Ausgehend davon, dass immer mehr Männer im Evangelischen Altenheim leben, die sich nicht unbedingt durch die bereits…

Weiter lesen ..

Erntedank…

… ist immer ein besonderer Termin im Jahreskalender des Evangelischen Altenheimes. An diesem Tag  findet traditionell ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Schüttler und Herrn Liebing statt, in dessen Rahmen die neuen Mitarbeiter des Hauses Altstadt und des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses gesegnet und in die Dienstgemeinschaft aufgenommen werden. So auch in diesem Jahr! Thema des diesjährigen Gottesdienstes war…

Weiter lesen ..

Oktoberfest

Wie auch die überraschende Wärme Mitte Oktober, erlebten die Bewohner des Dietrich Bonhoeffer Hauses einen stimmungsvollen Oktober. Das Erntedankfest als traditionelle Jahreszeitenfeier machte den Auftakt. Für viel Aufsehen sorgte ein Riesen-Kürbis, der nach Schätzungen der Besucher bis zu 40 kg wog. Neben einem gemütlichen Kaffee trinken wurde zu den Akkordeonklängen von Günter Gerheim kräftig Volkslieder…

Weiter lesen ..

Einfach mal Singen im Forum Gummersbach

Am 21. September fand der 4. Oberbergische Pflegetag statt. Alle interessierten Bürger waren an diesem Tag, dem Weltalzheimertag, in das Forum Gummersbach eingeladen, sich zum Thema „Leben mit Demenz“ zu informieren. Neben Informationsständen wurden über den Tag verteilt verschiedene Vorträge und Aktivitäten geboten. Außerdem lud der Einfach-Mal-Singen-Chor Gummersbach, ein Chor für Menschen mit und ohne…

Weiter lesen ..

Konzerte zum Mitmachen

Wie eigentlich jedes Jahr, lud der Frauenchor „Cantilena“ aus Gummersbach auch dieses Jahr wieder zum Konzert ins Evangelische Altenheim. Der Besuch der Sängerinnen wurde von den Bewohnern schon freudig erwartet, waren die Konzerte der letzten Jahre doch in guter Erinnerung geblieben. So fanden sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner im Speisesaal des Hauses Altstadt ein, um…

Weiter lesen ..

Frühlingsfest am Stadtwald

Bei herrlichem Sonnenschein veranstalteten die GeWoSie, das Blaue Kreuz, die Diakonie-station, die FFW Bergneustadt Löschzug III, das Steuerberater- und Rechtsanwältebüro Schladitz, Hesener und Nohl sowie das Dietrich Bonhoeffer Haus ihr traditionelles Frühlingsfest im Quartier. Die Kooperationspartner hatten sich mit einer Erlebnis-Feuerwehr vor dem Kindergarten Kreuz & Quer, einem bunten Programm auf dem Parkplatz hinter der…

Weiter lesen ..