altstadt1280
dbh1280

Geschichten aus dem Ev. Altenheim Bergneustadt

Dobbeln zwischen den Jahren

Dobbeln zwischen den Jahren

Nach längerer Pause wurde im Dietrich Bonhoeffer Haus wieder gedobbelt. Das traditionelle Silvesterdobbeln hat in Bergneustadt ja eine lange Tradition, der wir uns schon seit Eröffnung unseres Hauses im Jahre 2011 angeschlossen haben. Bedingt durch demenzielle Veränderungen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern hat es schon mal Jahre gegeben, wo wir mit dieser Tradition aussetzen mussten,…

Weiter lesen ..
Post mit Herz

Post mit Herz

Unser Postbote hatte in den letzten Tagen vor Weihnachten richtig viel zu tun. Täglich erreichte unsere Bewohner „Post mit Herz“: Karten und Briefe mit weihnachtlichen Grüßen von Menschen aus ganz Deutschland. Sogar ein Paket mit Lebkuchen fand den Weg zu unseren Bewohnern. Die Aktion „Post mit Herz“ hat es sich zum Ziel gesetzt, dass jeder…

Weiter lesen ..

Backen mit Leidenschaft

Unser monatliches Backen wird von den derzeitigen Bewohnerinnen sehr gerne angenommen. Es gibt einige Damen, die uns tatkräftig beim Teig rühren und beim Abwiegen helfen. Besonders gerne wird über bekannte Rezepte und Zutaten gesprochen und noch viel lieber wird auch schon mal der Teig oder auch die Backware probiert. In der Weihnachtszeit bieten wir schon…

Weiter lesen ..

Weihnachtskarten an die Lieben

In diesem Jahr hatte das Team vom Sozialen Dienst eine besondere Idee für die Bewohner und ihre Angehörigen. Aus einer Spende von wundervoll detailliert gebastelten Weihnachtskarten, entstand  die Idee, dass doch die Bewohner mit Unterstützung an ihre Angehörigen in diesem Jahr selber eine Weihnachtskarte versenden könnten, nachdem wir im letzten Jahr mit so viel lieb…

Weiter lesen ..

Sankt Martinswoche im Kindergarten

Die Kindertagesstätte „Kreuz & Quer“ überraschte das Dietrich Bonhoeffer Haus in diesem Jahr mit einer tollen Idee rund um die Martinswoche. An vier Abenden besuchte jeweils eine der vier Gruppen Panama, Villa Kunterbunt, Mullewapp und Bullerbü mit den jeweiligen Kindern und ihren Familien unseren Garten. Nach einem längeren Fußmarsch über den Fußballplatz bei ersten Martinsklängen…

Weiter lesen ..

Nachbarschaftsbesuch im Haus für Kinder Henneweide

Nach dem die Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ in der Henneweide im September 2020 eröffnet hatte, kam es nun zu einer Begegnung auf Leitungsebene beider Einrichtungen. Wilfried Göllner, Heimleitung DBH, besuchte zusammen mit Anette Eggermann den Kindergarten und wurde von Jolanda Hilgermann, Kindergartenleitung, herzlich begrüßt. Beide lernten das Haus und seine kleinen wie großen Bewohner bei…

Weiter lesen ..
Erntedankfeier 2021

Erntedankfeier 2021

Das Erntedankfest im Dietrich-Bonhoeffer-Haus fand am 3.Oktober in der Cafeteria statt, leider auch in diesem Jahr Angehörige. Dennoch konnten wir uns wieder über Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern erfreuen, die uns auch in der Pandemie die Treue gehalten haben und uns und unsere Bewohner gerne wieder begleiten. Die musikalische Begleitung erfolgte während Kaffee und Kuchen mit…

Weiter lesen ..