altstadt1280
dbh1280

Geschichten aus dem Ev. Altenheim Bergneustadt

Einfach Mal Singen Chor

Ausflug zum Einfach Mal Singen Chor

Nach fast zweijähriger Pause war die gute Stimmung förmlich zu greifen. Joschi Kottmann, musikalischer Organisator der Veranstaltung, hatte Ende September zum erstmaligen Treffen wieder eingeladen. Der Krawinkelsaal war mit rund 50 Anwesenden, Bewohner aus den drei Altenhilfeeinrichtungen sowie Betreuungspersonal, gut gefüllt. Die Bewohner von Haus Altstadt waren so zahlreich vertreten, dass Diana Neu vom Sozialen…

Weiter lesen ..
Erdbeerpyramide verschönert den Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses

Erdbeerpyramide verschönert den Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses

Der Einzug einer Erdbeerpyramide im Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses wurde von Personal und den Bewohnern bestaunt und neugierig mit Ideen bestückt. Die Pyramide aus Holz ist mit guter Laune, viel Kreativität und Geschick von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Walter Kremer, der unsere Männergruppe leitet, fürs Haus gebaut und rot angestrichen worden. Wir bedanken uns herzlich für seinen…

Weiter lesen ..
Kräftige Farben begeistern Bewohner

Kräftige Farben begeistern Bewohner

Mit Beginn der bunten Herbstfarben in unserem Garten und dem windigeren Wetter verlagern sich die Aktivitäten für die Bewohner des Dietrich Bonhoeffer Hauses in unsere Wohnbereiche. An schönen Tagen bevorzugen viele Bewohner einen Spaziergang im Garten, aber an kalten Tagen bleibt jeder gerne in seinen vier Wänden. In unserem letzten Kreativangebot konnten die Bewohner unter…

Weiter lesen ..
Bewohnerausflug im Dietrich Bonhoeffer Haus

Bewohnerausflug im Dietrich Bonhoeffer Haus

Nach längerer Pause waren die Bewohner des Hauses eingeladen, mit einem Linienbus eine Fahrt ins Blaue, durch das Oberbergische zu unternehmen. Wie es sich so traf, fand die Fahrt an dem Tage statt als im Oberbergischen Kübel an Wasser vom Himmel kamen. Manch ein Bewohner meinte auch scherzhaft, dass wir uns da ja einen schönen…

Weiter lesen ..
Aktionen mit dem Förderverein

Aktionen mit dem Förderverein

Im Juni wurde der Garten aus mit einer Spende von Blumen Krumme verschönert, für das Pflanzen der 150 Eisbegonien konnten wir Walter Kremer, Ute Wähner und Sebastian Fritz vom Förderverein gewinnen. Sie ließen sich an diesem Tag vom Regen nicht erschüttern,  und brachten die Blumen in schönen Arrangements im Sinnesgarten des DBHs unter  und schenkten…

Weiter lesen ..
Hermine Stracke

Saxophonkonzert im Garten

Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Hermine Stracke, gab im Juni ihr Debüt im Dietrich Bonhoeffer Haus. Sie spielte mit ihrem Saxophon Schlager und Volkslieder und machte ordentlich Stimmung bei herrlichem Sonnenschein. Frau Stracke ist schon seit langem in unserer Schwestereinrichtung Haus Altstadt als Ehrenamtlerin musikalisch tätig und fand nun Zeit und Muße, ihr Können mit dem Saxophon…

Weiter lesen ..
Maifeier DBH

„Herzliche“ Maifeier

Unsere diesjährige Maifeier war seit Oktober 2020 die erste Veranstaltung im Dietrich Bonhoeffer Haus, an der Bewohner von beiden Ebenen teilgenommen haben. Eine mittlere Schar folgte der Einladung in die Cafeteria und genoss bei Kellergeister, Maibowle und Kuchen, die Musik vom Band mit einigen Tanzeinlagen. Am Ende spielte ein neu eingezogener Bewohner auf dem Klavier…

Weiter lesen ..