Alte Bekannte neu entdeckt

Endlich sind sie wieder da! Die Hunde vom Besuchshundedienst!
Nach einer Pause von 2 ½ Jahren durften wir wieder die Mitarbeiterinnen des Besuchshundedienstes begrüßen.
Da die Johanniter dieses Angebot nicht mehr durchführen, haben sich Frau Rüggeberg und Frau Bros entschieden, mit ihren Hunden Theo und Nelli eigenständig und ehrenamtlich Altenheime zu besuchen.
Der schwarze Labradoodle „Theo“ und der braune Hirtenhund-Mix „Nellie“ waren sehr aufgeregt, als sie unsere Einrichtung betraten. Als es am Empfang Leckerchen gab, war die Aufregung schnell gelegt und es begann die „Arbeit“ in einer Bewohnerrunde auf der oberen Ebene.
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren entzückt, zwei so schöne Hunde zu sehen und fassten schnell Zutrauen. Es entstanden mit den beiden Hundebesitzerinnen schöne biografische Gespräche. Das gemeinsame Streicheln oder Leckerchen geben war für die Anwesenden eine positive Erfahrung. Die beiden ausgebildeten Hunde besuchten auch bettlägerige Bewohner in ihren Zimmern und machten müde Bewohner wieder munter.
Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun monatlich wieder treffen und hoffen, dass Hundebesitzerinnen und Hunde gesund bleiben.

Anette Eggermann