Auf die Stricknadeln, fertig, los!

Vor einiger Zeit erreichte uns ein Anruf von Petra Bremicker aus Bergneustadt. Sie ist Initiatorin der Gruppe „Wärme gegen Not“. Die Gruppe besteht aus deutschlandweit 30 Mitgliedern, die seit dem Jahr 2016 für Menschen in besonderen Lebenssituationen Kleidungsstücke, Decken und Accessoires ehrenamtlich stricken. Regelmäßig bedenken sie in verschiedenen Projekten soziale Einrichtungen mit ihren Strickwaren. Petra Bremicker bot uns an, unsere Bewohner im Rahmen ihres nächsten Projektes zu unterstützen. Gerne nahmen wir das Angebot an! Das bedeutete der Startschuss für die fleißigen Strickerinnen, die aus gespendeter und zum Teil selbstfinanzierter hochwertiger Wolle (Bett-)Socken, Dreieckstücher und Decken für die Bewohner des Hauses Altstadt strickten. Die fertigen Strickwaren wurden von ihnen in Päckchen verpackt und an Petra Bremicker geschickt. Petra Bremicker brachte die Päckchen zu uns in die Einrichtung, wo sie mit einem großen „Hallo“ empfangen wurde. Mit viel Freude wurden die Socken, Dreieckstücher und Decken von Bewohnerinnen und Mitarbeitern begutachtet und Farbenverläufe und Strickmuster bestaunt. Fast alle Bewohnerinnen haben selbst aktiv gestrickt und wissen die Arbeit, die dahintersteckt, sehr zu schätzen. Bei einigen hat im Alter die Sehkraft nachgelassen, so dass sie ihr Hobby nicht mehr wie gewohnt ausführen können. Besonders sie hatten große Freude an den vielfältigen Strickwaren.
Ein großer Teil der gestrickten Sachen wird an Weihnachten vielen Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.  Die restlichen Socken, Decken, Tücher, etc. finden beim Bingospiel ihren glücklichen Besitzer.
Ein herzliches Dankeschön an alle Strickerinnen, die in vielen Stunden Handarbeit und auch mit materiellen Spenden in Form von Wolle zu dieser tollen Aktion zu beigetragen haben!