Oktoberfest, klein aber fein, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gefeiert

Die Bewohner wurden in diesem Jahr in den Wohnbereichen zum Oktoberfest eingeladen, um im kleinen Rahmen ein wenig Oktoberfest-Luft zu schnuppern.
Das bayerische Volksfest als Thema zog sich im Rahmen von Köstlichkeiten und Dekoration durch den Tag.
Mit einem zünftigen Mittagessen aus Leberkäs, gefolgt von Süßen Versuchungen aus Kaiserschmarren und Eis am Nachmittag, ließen sich die Gaumen der Bewohner verwöhnen.
Danach luden die Mitarbeiter der Betreuung und des Sozialen Dienstes ein, das Tanzbein in den einzelnen Wohnbereichen zu schwingen oder auf seinem Sitzplatz zu schunkeln und im Anschluss mit Walter Kremer bekannte Volkslieder zu singen.

Einzelne Bewohner freuten sich über Besuche ihrer Angehörigen und ein Ehepaar fand sich auf einer kleinen, geschaffenen Tanzfläche zu einem romantischen Walzer ein.
Jeder genoss auf seine Weise die Gesellschaft, schwelgte in Erinnerungen oder konnte mit seinen Ressourcen aktiviert werden. Alle Oktoberfest-Teilnehmer verließen am Ende mit fröhlichen Gesichtern den Wohnbereich und fanden sich in ihre gewohnte Umgebung ein.

Man konnte auch auf diesem kleinen Fest in Zeiten der Pandemie ein sichtliches Aufatmen der Menschen spüren. Es wurde deutlich, dass sich Menschen mit demenzieller Veränderung in zugewandter Gesellschaft wohlfühlen und gute Stimmung und Fröhlichkeit zu einem entspannten Miteinander führt. Da Menschen mit demenzieller Veränderung nicht mehr so gut in der Lage sind, ihre Emotionen zu kompensieren, sind Feiern und Feste in unserer Einrichtung ein fester und wichtiger Bestandteil für ihr Wohlbefinden!

Anja Kollhosser