Große Wiedersehensfreude

Nach langer Zeit konnte nun endlich wieder ein Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ev. Altenheimes stattfinden. Während in der Zeit vor Corona diese regelmäßigen Treffen eher der Information und dem Austausch untereinander dienten, stand bei diesem Treffen die Begegnung und  die Freude am Wiedersehen im Vordergrund. So wurde auch der Rahmen dieses Treffens anders gewählt. Bei Grillwurst und Kartoffelsalat waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter ganz coronakonform in den Park des Hauses Altstadt eingeladen.
Mit Beginn der Pandemie waren der Einsatz für die rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ev. Altenheimes nur noch bedingt möglich. Die durch Ehrenamt unterstützen Cafeterien im Haus Altstadt und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus mussten geschlossen werden. Die Gottesdienste, zu denen ehrenamtlichen Mitarbeiter die Bewohner begleiten, fanden nicht mehr in Präsenz statt.

Wohnbereichsübergreifende Gruppenanagebote, wie beispielsweise das wöchentliche Bastelangebot von drei ehrenamtlich tätigen Damen im Haus Altstadt, war passé. Die ehrenamtlich begleitete Singrunde durfte aus Infektionsschutzgründen nicht mehr stattfinden. Zu den Feiern im Haus Altstadt und im Dietrich-Bonhoeffer-Haus waren keine externen Gäste mehr zugelassen. So ließe sich die Liste unendlich fortsetzen.

Neben den Einschränkungen, die der Einrichtung von politischer Ebene auferlegt worden waren, kamen persönliche Ängste der ehrenamtlichen Mitarbeiter hinzu. Einige sorgten sich darum, dass sie unwissentlich Bewohner mit Corona anstecken könnten oder mieden den Kontakt zu anderen Menschen, um sich nicht selbst zu infizieren. Mittlerweile sind nahezu alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ev. Altenheimes geimpft und gerne bereit sich, wieder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und im Haus Altstadt zu engagieren.
Die Sorge, dass durch die Zeit der Pandemie und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten einige ehrenamtliche Mitarbeiter „verloren gehen“ könnten, hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Alle Ehrenamtlichen brennen darauf, sich wieder engagieren zu können. Die ersten Schritte dazu sind gemacht. Seit einigen Wochen ist der ehrenamtliche Hospizdienst wieder im Einsatz und begleitet Bewohnerinnen und Bewohner in der letzten Phase ihres Lebens. Im August fand ein Sommerfest im Haus Altstadt mit der Unterstützung der Freiwilligen statt. Der Strickkreis und die Bastelgruppe trifft sich wieder, die Gottesdienste finden wieder als Präsenzgottesdienste statt, Besuchsdienste wurden wieder aufgenommen, ein wohnbereichsübergreifender Bingonachmittag fand bei allen Beteiligten großes Interesse. Natürlich finden die Angebote immer unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneregeln statt.

Die Zeit der Pandemie hat nochmal eindrucksvoll gezeigt, welchen großen Wert die ehrenamtlichen Mitarbeiter für die Bewohner des Ev. Altenheimes haben. Durch sie werden so viele zusätzliche Angebote möglich, die allein von hauptamtlicher Seite aus gar nicht alle zu leisten wären. Daher gilt allen Ehrenamtlichen ein großes Dankeschön dafür, dass sie uns die Treue gehalten haben und weiterhin für unsere Bewohner da sind.

Diana Neu