Heimbeiratswahl im Haus Altstadt

Wieder sind zwei Jahre vergangen und somit stand im vergangenen November die Neuwahl des Heimbeirates an. Der Heimbeirat bildet die Interessensvertretung der Bewohner. Dieses Gremium steht im engen Austausch mit der Einrichtungsleitung. Einmal monatlich treffen sich der Heimbeirat und Herr Huber zum Gespräch. Bei diesen Treffen werden Anliegen der Bewohner besprochen, Verbesserungsvorschläge gemacht, Kritik geübt und auch Lob ausgesprochen. In den vergangenen zwei Jahren arbeiteten neben drei engagierten Bewohnern auch Elke Bungart und Gitta Esch im Heimbeirat mit. Frau Esch und Frau Bungart sind als Angehörige dem Haus Altstadt eng verbunden. Beide stellten sich aus persönlichen Gründen nicht der Wiederwahl.
Leider konnten im Vorfeld der diesjährigen Wahl nur vier Wahlkandidaten gefunden werden. Vorgesehen sind bei der Größe des Hauses Altstadt eigentlich fünf Heimbeiratsmitglieder. In Abstimmung mit der Heimaufsicht durften wir trotzdem einen etwas kleineren Heimbeirat wählen. Die Alternative wäre es gewesen, einen Heimfürsprecher zu berufen.
Die diesjährige Heimbeiratswahl fand im Rahmen von Wahlversammlungen in den Wohnbereichen statt. Wahlberechtigt waren alle Bewohner, die Tag der Wahl im Haus Altstadt wohnten. In den Wahlversammlungen wurden den Bewohner die Aufgaben des Heimbeirates erläutert. Die vier Wahlkandidaten stellten sich persönlich vor. Die zur Wahl stehenden Kandidaten wurden von den Bewohnern bestätigt und die zukünftigen Heimbeiratsmitglieder für die kommenden zwei Jahre stehen nun fest:
Frau Ilse Baum – Bewohnerin im Wohnbereich 3
Frau Erika Hornbruch – Bewohnerin im Wohnbereich 2
Frau Theresia Hedfeld – Bewohnerin im Wohnbereich 3
Herr Harry Wesse – Bewohner im Wohnbereich 2

In der nachfolgenden konstituierenden Sitzung wurde der „alte“ Heimbeirat durch den „neuen“ Heimbeirat abgelöst. Wir danken dem „alten“ Heimbeirat für sein Engagement zu Wohle der Bewohner und gratulieren den „neuen“ Heimbeiratsmitgliedern zu Ihrer Wahl. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit! Ein besonderer Dank gilt Frau Bungart und Frau Esch, für ihr nicht selbstverständliches Engagement in den vergangenen zwei Jahren!
Da der derzeitige Heimbeirat mit vier Mitgliedern nicht ganz vollständig ist, freuen wir uns über weitere interessierte Bewohner, Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiter, die Interesse haben, in diesem Gremium mitzuarbeiten.