Heimbeiratswahl im Haus Altstadt

Im Oktober war es wieder soweit: nach zweijähriger Amtszeit wurde im Haus Altstadt ein neuer Heimbeirat gewählt! Der Heimbeirat ist ein Mitwirkungsgremium und eine Interessensvertretung der Bewohner in Pflegeheimen. Dieses Gremium ist somit auch ein Bindeglied zwischen den Bewohnern und der Einrichtungsleitung. Zur Wahl stellen können sich nicht nur Bewohner der Einrichtung, sondern auch externe Personen aus dem Kreis der Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen. Die Gesamtzahl der Heimbeiratsmitglieder, die zu wählen sind, richtet sich nach der Größe der Einrichtung. Für das Haus Altstadt bedeutet dieses, dass der Heimbeirat aus fünf Personen bestehen muss. Es gibt Einrichtungen, in denen z.B. aus mangelnder Anzahl der Wahlkandidaten kein Heimbereit gebildet werden kann. In solchen Fällen wird ein Heimfürsprecher berufen. Umso erfreulicher ist es, dass sich in diesem Jahr wieder Menschen gefunden haben, die bereit waren, eine Aufgabe im Heimbeirat zu übernehmen und sich zur Wahl zu stellten.
Vom „alten“ Heimbeirat erklären sich Gitta Esch und Ursula Fent bereit, sich weiterhin im Heimbeirat ehrenamtlich zu engagieren. Rita Koslar, Annemarie Müller und Anneliese Kehlert traten leider aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wiederwahl an. Somit galt es Nachfolger zu finden, die Interesse an der Mitarbeit im Heimbeirat haben. Diese konnten mit Theresia Hedfeld, Elke Bungart und Gertrud Flick gefunden werden.
Im Vorfeld der Wahl wurden durch einen Informationsaushang die Personen namentlich bekannt gegeben. Die eigentliche Wahl fand am Mittwoch, 28. Oktober statt. Wahlberechtigt, waren alle Bewohner, die an diesem Tag im Haus Altstadt wohnten. Anders als in den vergangenen Jahren, fand die diesjährige Heimbeiratswahl im Rahmen von Wahlversammlungen statt. Grund dafür, war die Situation, dass nur fünf Kandidaten, d. h. die Mindestanzahl zur Bildung des Beirates, zur Wahl standen. So war eine geheime Wahl nicht notwendig. In den Wahlversammlungen wurden den Bewohner die Aufgaben des Heimbeirates erläutert und die Wahlkandidaten stellten sich persönlich vor. Eine Vielzahl der Bewohner machte von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Die zur Wahl stehenden Kandidaten wurden von den Bewohnern bestätigt und die zukünftigen Heimbeiratsmitglieder stehen nun fest:

• Frau Gitta Esch, Angehörige
  • Frau Ursula Fent, Bewohnerin
  • Frau Elke Bungart, Angehörige
  • Frau Theresia Hedfeld, Bewohnerin
  • Frau Gertrud Flick, Bewohnerin

In einer nachfolgenden konstituierenden Sitzung wird der „alte“ Heimbeirat durch den „neuen“ Heimbeirat abgelöst. Wir danken dem „alten“ Heimbeirat für sein Engagement zu Wohle der Bewohner und gratulieren den „neuen“ Heimbeiratsmitgliedern zu Ihrer Wahl. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!