Kirche unter freiem Himmel

Die diesjährige „Sommerkirche“ der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt war ein voller Erfolg. An jeweils drei Sonntagen im Wechsel fanden die Gottesdienste nicht wie gewohnt in der Altstadtkirche und im Gemeindeszentrum Hackenberg statt, sondern wurden unter den freien Himmel verlegt. Während auf dem Hackenberg der Gottesdienst gemeinsam auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums gefeiert wurde, fanden sich die Gottesdienstbesucher in der Altstadt im Park des Ev. Altenheimes ein. Das herrliche Wetter und die sommerlichen Temperaturen machten die Verlegung der Gottesdienste nach draußen möglich.
So ein Gottesdienst unter freiem Himmeln umgibt einfach eine besondere Atmosphäre. So nahmen an den Gottesdiensten in der Altstadt auch viele Bewohner des Ev. Altenheimes teil. Weitere Bewohner nahmen auf den Balkonen Platz und folgten von dort aus dem Geschehen. Beim letzten Termin der Sommerkirche wurde sogar ein Kind getauft und in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen. Die Taufe war für viele Bewohner ein besonderes Highlight und wurde mit Freude erwartet.
Den Gottesdienst in den Park des Ev. Altenheimes zu verlagern, bedurfte es im Vorfeld einige Vorbereitungen. Es mussten ausreichend Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Ein Klavier und in Altar wurde benötigt. Eine Lautsprecheranlage musste aufgebaut werden. Die Frage des Sonnenschutzes war zu klären. Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der Ev. Kirchengemeinde und des Hauses Altstadt und einigen helfenden Händen aus dem Kreis der Ehrenamtlichen wurde die Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Nach dem guten Gelingen in diesem Jahr dürfen wir uns sicherlich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.
 
Diana Neu