Kooperationsvertrag geschlossen

Nach langer Zeit konnte nun endlich ein gemeinsames Projekt zwischen der Städtischen Realschule Bergneustadt und dem Ev. Altenheim abgeschlossen werden: in Park des Hauses Altstadt wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die „Bunten Steine“ eingeweiht. Die großen Specksteine wurden gemeinsam von Bewohnern des Hauses Altstadt und Schülern der Realschule vor einigen Monaten farbenfroh bemalt und nun zu einem kleinen Kunstwerk aufgebaut.
Die Schüler der Realschule sind bereits seit langer Zeit regelmäßige Gäste im Haus Altstadt. Tatkräftig haben sie bei der Gestaltung unseres Parks mitgeholfen, betreiben in Eigeninitiative auf unserem Weihnachtsmarkt die Cafeteria und unterstützen uns bei verschiedensten Feierlichkeiten. Außerdem bietet das Ev. Altenheim den Schülern der Realschule regelmäßig Praktikumsplätze an. Einige von Ihnen haben sich in Vergangenheit als ehrenamtliche Präsenzkräfte bei uns engagiert. Nun wurde diese langjährige Kooperation ganz offiziell gemacht und zwischen dem Ev. Altenheim und der städtischen Realschule ein Kooperationsvertrag geschlossen. Im Rahmen der Feierstunde überreichte Ralf Zimmermann als Leiter der Realschule einen kleinen Baum an Georg Huber, Geschäftsführer des Ev. Altenheimes. Dieser kleine Baum steht symbolisch für einen großen Walnussbaum, den die Realschule den Bewohnern des Hauses Altstadt schenken möchte. Der Baum wird im Herbst im Park des Ev. Altenheimes gepflanzt. Bürgermeister Thul sowie weitere Vertreter der Stadt Bergneustadt, Pfarrer Dietrich Schüttler, Kuratoriumsvorsitzender Manfred Rippel, Rainer Küpper-Fahrenberg, Vorsitzender des Fördervereines des Ev. Altenheimes, sowie Schülervertreter der Realschule ließen es sich nicht nehmen, der Feierstunde beizuwohnen und einige Worte der Anerkennung zu sprechen.
Wir freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit der Realschule Bergenstadt und auf viele schöne und bereichernde Begegnungen zwischen Jung und Alt.