Liebgewonnene Tradition

Am Martinstag war es wieder so weit: Eine Gruppe Kinder des Familienzentrums Marie Schlei in Bergneustadt machte sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Altstadt, um dort die Bewohner des Ev. Altenheimes zu besuchen. Mit im Gepäck hatten sie ihre farbenfrohen, selbstgebastelten Laternen. Auf den Balkonen hatte sich bereits die Bewohner eingefunden. Warm in Decken gehüllt und mit einem heißen Tee in der Hand erwarteten sie freudig die Kinder. Die Bewohner, denen es draußen zu kühl war, nahmen hinter den Fenstern ihrer wohlig warmen Zimmer Platz. Stolz präsentierten die Kindergartenkinder ihr „Einhörner“ und „Drachen“ und sangen schallend die altbekannte Martinslieder. Dafür wurden sie mit einem begeisterten Applaus der Bewohner und Mitarbeiter belohnt. Bevor die Kinder wieder zu dem langen Fußweg zum Dreiort aufbrachen, stärkten sie sich mit heißem Kakao und einem Stutenkerl. Einige der Kinder nutzen die Zeit zudem in den großen, raschelnden Laubhaufen im Park des Hauses Altstadt zu spielen.

Seit einigen Jahren verbindet das Haus Altstadt und die Kindertagesstätte Marie Schlei eine Kooperation. Die Begegnungen zwischen den Generationen, den besonders jungen und den besonders alten Menschen, ist immer eine große Bereicherung für beide Seiten.

Diana Neu