Mit der Knolle zum Druck

Herbstzeit bedeutet nicht nur ein Farbenspiel in der Natur, auch unsere Bewohner im
Dietrich- Bonhoeffer-Haus sollen die Möglichkeit haben  Freude am Farbenspiel  zu erleben.

Eine alt bekannte Technik wurde mit den Bewohnern an diesem Tag angewandt, der Kartoffeldruck. Bei einigen Bewohnern wurde sofort das Langzeitgedächtnis aktiviert und kleine Geschichten aus der eigenen Kreativität mit den Kindern oder aus der Kindheit wurden erzählt.

„Früher hatte man ja nix, da  musste man sich schon etwas einfallen lassen anhand der Möglichkeiten die man besaß“, erzählte Frau T.

„Unsere Mutter wollte immer selbstgemachte Geschenke für die Paten haben“, erinnerte sich Herr S.

„Unsere Küche sah später aus wie eine Malerwerkstatt, bunt und schmutzig, wenn ich mit unseren Kindern anfing zu stempeln“, berichtete wieder Frau T mit schmunzelnder Mimik.

Nicht bei allen Bewohnern fand der Kreative Morgen Anklang, aber die man begeistern konnte füllten mehrere Blätter mit Mustern, die man später im Wohnbergeich zum Bestaunen aushing.

Es wurde mit Freude die Farben ausgesucht, zusammengestellt und anhand der Kartoffel fleißig gestempelt. Aber man fand wiederum viele Zuschauer, die gespannt und kommentierend mit am Tisch beobachtend saßen.

Mit diesen kleinen Aktionen möchten wir unseren Bewohnern ermöglichen, ihre motorischen Fähigkeiten weiter zu behalten, mit und ohne Unterstützung durch unser Fachpersonal.Ihnen Freude zu vermitteln  und  sich mit einfachen Dingen  darstellen zu können und Anerkennung zu bekommen.

A.Kollhosser