Noch 133 Tage bis Weihnachten…

Eis des Eiswagens “Due Amici“ aus Bergneustadt war eine willkommene Abkühlung beim Sommerfest des Hauses Altstadt. Bei Temperaturen von über 30 Grad kamen Bewohner, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Gäste aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus ordentlich ins Schwitzen. Durch die hohen Bäume und den aufgebauten Sonnenschutz im Park fanden jedoch alle Sommerfestbesucher einen Platz im Schatten. Es war das nun bereits das dritte Sommerfest in Folge, das wir unter „Coronabedingungen“ feierten und somit in einem kleineren Rahmen als eigentlich üblich. Axel Bleyel sorgte wieder mal mit seiner Musik für gute Stimmung.

Auch ein Bewohner des Hauses Altstadt beteiligte sich an der Programmgestaltung. Mit seiner „Quetschkommode“ gab er alte russische Volkslieder zum Besten. Dank der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und unserer Hauswirtschaft konnten wir wieder leckeren Kuchen und Grillwürstchen anbieten. Für etwas Verwunderung sorgte sicherlich an dem Nachmittag unser Glücksrad. Dieses hatten wir uns von den Landknechten und Marketenderinnen des Heimatvereines Feste Neustadt ausgeliehen. Am Tag vor dem Fest mussten wir bei der Abholung feststellen, dass das Glücksrad nicht nur jedes Jahr beim Nikolausmarkt eingesetzt wird, sondern auch dekorativ darauf abgestimmt war. So schmückten Elche, Schneeflocken, Sterne sowie ein Nikolaus aus Plüsch das hölzerne Rad. Was tun? Die Dekoration passte nun wirklich nicht unser sommerliches Ambiente.  Kurzerhand wurde entschieden, das Glücksrad nicht umzudekorieren, sondern unter das Motto „Noch 133 Tage bis Weihnachten“ zu stellen.