Obst badet in Schokolade, ein Schokobrunnen für die Bewohner

An unserm Verwöhntag haben wir die zwei neu angeschafften Schokobrunnen auf den beiden Ebenen mit den Menschen mit Demenz ausgetestet.
Frisches Obst wurde für die Bewohner*innen eingekauft und in den Gemeinschaftsküchen mit den Bewohnern die Schokobrunnen auf den Ebenen gemeinsam eingeweiht.
In einer gemütlichen Runde versammelten sich die Menschen mit Demenz in der Küche und jeder und jede konnte ein Stück Obst seiner Wahl aufgespießt am Brunnen durch die Schokowellen ziehen.
Die Begeisterung war bei den Bewohnern*innen im Gesicht zu erkennen und wurde von vielen „Oohhs uns Aahhs“ begleitet. Ebenso wurden die Finger mit einem breiten Lächeln abgeschleckt und der ein oder andere musste im Spiegelbild einen Schokomund säubern.

Manch ein Bewohner*innen fühlte sich dabei leicht ertappt, im Spiegelbild mit Schokomund, da man aus Erzählungen mitgeteilt bekam, dass man das in der Kinderzeit unserer Bewohner*innen nicht durfte oder es gar nicht so eine Situation ergab. In den „Nachkriegsjahren“, war Schokolade ein Luxusgut, welches sich nur wohlhabende Menschen leisten konnten.

Der Schokoladenbrunnen wird nun in nächster Zeit gerne wieder eingesetzt um ein wenig Glück zu schenken.

Schokolade
ist Glück
dass man
Essen kann