Post mit Herz

Unser Postbote hatte in den letzten Tagen vor Weihnachten richtig viel zu tun. Täglich erreichte unsere Bewohner „Post mit Herz“: Karten und Briefe mit weihnachtlichen Grüßen von Menschen aus ganz Deutschland. Sogar ein Paket mit Lebkuchen fand den Weg zu unseren Bewohnern. Die Aktion „Post mit Herz“ hat es sich zum Ziel gesetzt, dass jeder einsame Mensch eine Karte mit lieben Worten bekommen soll. Die Betroffenen sollen sich nicht vergessen fühlen.
Die Freude und Überraschung der Bewohner über die liebevoll gestalteten Karten und Briefe mit persönlichen Weihnachtsgrüßen war sehr groß. Jeder Brief wurde aufmerksam gelesen oder vorgelesen. Die Briefe haben ein Lächeln in die Gesichter ihrer Empfänger gezaubert, immer verbunden mit der Frage: „Wer schreibt mir einen Brief, obwohl er mich gar nicht persönlich kennt?!“ Fast täglich kamen neue Briefe hinzu, so dass wir irgendwann aufgehört haben, zu zählen.
Auch wenn nicht jeder Brief beantwortet werden kann, möchten wir uns bei all den Menschen in Deutschland bedanken, die uns bedacht haben. Hinter uns und unseren Bewohnern liegen zwei Jahre, die von viel Unruhe, Sorge und Kontaktbeschränkungen geprägt waren und auch immer noch sind. Umso schöner ist es, wenn man erfährt, dass es Menschen gibt, die „einfach so“ Freude schenken möchten und Mut machen.
Informationen über diese tolle Aktion findet man unter www.postmitherz.org
Diana Neu