Unsere Adventszeit im Dietrich- Bonhoeffer- Haus

Als Einstimmung in den Advent feierten wir unsere Adventsfeier mit den Bewohnern in der Cafeteria, aufgrund der Corona Verordnungen leider ohne ihre Angehörigen und ohne Musiker, die sonst für festliche Stimmung sorgten. Es war aber trotz allem eine schöne Atmosphäre, die bei Kaffee und Kuchen, weihnachtlichen Liedern und Gedichten von allen sehr genossen wurde.

In der Woche wurden die Bewohner mit Backwerk aus dem „offenen Angebot des Backens“ in den Wohnbereichen verwöhnt. Es finden sich immer wieder mit Freude die Bewohner an den Tischen ein um leckeren Teig zu tollen Plätzchen zu verarbeiten.
Am zweiten Adventswochenende wurden die Bewohner von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter der Leitung von Herrn Rehring mit einer kleinen Abordnung im Garten überrascht. In den letzten Jahren konnten die Bewohner den Klängen der Musiker aus dem Treppenhaus heraus lauschen, weil es dort einen tollen Klang der Instrumente erzeugt. In diesem Jahr musste die Organisation leider anders laufen, die Freude der Bewohner war aber trotzdem ersichtlich.
Zum Nikolaustag zog der Nikolaus seine Runden durch die Wohnbereiche. Er besuchte die Bettlägerigen im Zimmer und traf auf vergnügte Bewohner, die mit Freude „Knecht Ruprecht“ mit aufsagten und in Weihnachtslieder einstimmten.
Die Kindertagesstätte Kreuz & Quer bescherte den Bewohnern mit selbstgestalteten Windlichtern als Geschenk einen Besuch im Garten ab und erfreuten mit einem fröhlichen Tanz.
Der Bläserkreis der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt gab ebenfalls seine Darbietung unter Leitung von Annemarie Sirrenberg im Garten, wo man den weihnachtlichen Klängen der Blechblasinstrumente lauschen konnte.
Weiter ging es mit Musik im Advent in den Wohnbereichen mit Gesang unter der Leitung von Olga Berg, die mit ihrem Keyboard weihnachtliche Stimmung verbreiten konnte. Eine neue Bewohnerin holte zur Freude ihre Mundharmonika hervor und stimmte sich in die Lieder mit ein. Alle Zuhörer gaben einen begeisterten Beifall und die Bewohnerin ließ uns an ihrem Können über weitere Lieder teilhaben und hatte sichtlich Spaß am Musizieren.
Birgit Kowalski, eine Trompeterin, die den gesamten Sommer treu im Garten kleine Konzerte abgehalten hat, besuchte uns ebenfalls wieder im Garten und zauberte Freude auf die Gesichter unserer Bewohner. Hier wird immer wieder deutlich, wie wichtig der Reiz über Musik für demenzerkrankte Menschen ist und was dieser für eine positive Wirkung hat.
Schon rückte die Zeit näher, dass unser lieber Hausmeister Herr B. die Weihnachtsbäume in den Wohnbereichen aufstellte und wir nach dem 3. Advent mit den Bewohnern das Schmücken vornehmen konnten. Einige Herren kamen interessiert dazu als Kugeln und Lichterketten hervorgeholt wurden und fingen eifrig an die Bäume mit zu gestalten. Dabei wurden Weihnachtslieder angestimmt und in fröhlicher Runde der Tannenbaum geschmückt.
Um ein wenig Regelmäßigkeit im Alltag der Bewohner zu halten, wurde das monatliche Tanzcafe durch den Sozialen Dienst angeboten. Auf beiden Ebenen wurde zum Tanz geladen und jeder der Freude daran hatte konnte sich mit seinen Ressourcen zur Musik bewegen.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem DRK Kindertagesstätte Krümelkiste an die Schüler und Lehrer der Hauptschule Bergneustadt und an die Kinder und Betreuer der OGS Hackenberg für ihre Grüße, die gebastelten Sterne und die gebackenen Plätzchen für Bewohner und Personal aussprechen.
Es ist in dieser Zeit ein sehr wichtiges und schönes Zeichen der Nächstenliebe, was wir mit großer Freude in unsere Herzen aufnehmen und an die Bewohner weitergeben.
                                                                                                                      Anja Kollhosser

Adventsfeier in der Cafeteria

Mehrmaliges Backen mit Bewohnern

Trompetenvorspiele mit Birgit Kowalski

Besuch der Kindertagesstätte Kreuz & Quer im Advent

Musik im Advent mit Olga Berg

Der Nikolaus kam zu Besuch!

Weihnachtsbäume schmücken mit Bewohnern