Wichtel halten Einzug im Park des Hauses Altstadt

Kleine Wesen sind in den Park des Hauses Altstadt eingezogen. Den Anstoß dazu gab Tanja Kron. Ihre Mutter lebt im Haus Altstadt und als Angehörige fühlt sie sich der Altenpflegeeinrichtung sehr verbunden. Inspiriert wurde sie von einem ähnlichen Projekt, auf das sie vor einiger Zeit aufmerksam wurde. Zur Umsetzung wurde viele helfenden Hände gebraucht. Schnell war die Idee geboren, die Kindertagesstätte Marie-Schlei mit ins Boot zu holen. Die Kindertagesstätte Marie Schlei in Bergneustadt und das Haus Altstadt sind seit mehreren Jahren durch eine enge Kooperation verbunden. Besuche der Kindergartenkinder zu St. Martin, zum gemeinsamen Plätzchenbacken oder anlässlich der Sommerfeste sind feste Bestandteile im gemeinsamen Jahreskalender. Pandemiebedingt konnten diese Termine leider im letzten Jahr nicht stattfinden.

Das „Wichtelprojekt“ bot so eine gute Möglichkeit der Zusammenarbeit, trotz geltender Kontaktbeschränkungen. So wurden im Hause Kron, in der Notbetreuung der Kita sowie von vielen Kindergartenkindern mit Unterstützung ihrer Eltern im „Homeoffice“ zahlreiche Wichtel gebastelt. Die wesentlichen Materialien dafür stammen aus den heimischen Wäldern: Wurzeln, Ästen, Moos, Tannenzapfen, Steine…. In kurzer Zeit entstand eine ganze Wichtelwelt, die vorübergehend im Park des Hauses Altstadt seinen Platz fand. Nahe den Bäumen, auf Baumstümpfen und sogar in den Ästen und Zweigen lässt sich beim Spaziergang durch den Park nun so Allerlei entdecken. Mit viel Liebe zum Detail wurde beispielsweise eine Nachbildung der Altstadtkirche, des Heimatmuseums und des Jägerhofes gebastelt. Auch „Heino & Hannelore“ sind zu Gast. Geplant ist, dass die Wichtelwelt im Verlauf des Sommers in den Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses umzieht und dort Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter erfreut.
Diana Neu