Erntedankfeier 2021

Das Erntedankfest im Dietrich-Bonhoeffer-Haus fand am 3.Oktober in der Cafeteria statt, leider auch in diesem Jahr Angehörige. Dennoch konnten wir uns wieder über Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern erfreuen, die uns auch in der Pandemie die Treue gehalten haben und uns und unsere Bewohner gerne wieder begleiten.
Die musikalische Begleitung erfolgte während Kaffee und Kuchen mit „klassischer Tanzmusik“ von der CD.
Für einen weiteren bei uns beliebten Programmpunkt konnten wir Walter Kremer gewinnen. Seine regelmäßigen „Singnachmittage „auf den Wohnbereichen nehmen sehr positiven Anklang an und somit wurden diese mit in das Erntedankfest eingebunden.
Durch bekannte Volks- und Herbstlieder, die mit Begeisterung in der Gemeinschaft angestimmt wurden, entstand eine schöne und freundliche Stimmung, von der sich viele mitreißen ließen und somit einen angenehmen und bunten Nachmittag verlebten.
Selbst Bewohner die durch die Demenz ihren Wortschatz teilweise verloren haben, konnte man einige angestimmten Liedtexte auf den Lippen erkennen, die versucht wurden zu singen.
Das Singen ist ein wichtiges Werkzeug der Kommunikation in unserem Haus, durch die sich unsere Menschen mit Demenz mitteilen können und Teilhabe in der Gemeinschaft im DBH erleben.

Anja Kollhosser