Zur Krippe her kommet…

Mehrere Krippen der unterschiedlichsten Art zieren in der diesjährigen Adventszeit den Park des Hauses Altstadt. Die Idee dazu stammt von Ute Wähner, Vorstandmitglied des Fördervereines des Ev. Altenheimes. Gemeinsam mit weiteren Vorstandmitgliedern entstand ein Krippenweg im kleinen Wäldchen vor dem Pflegeheim. Herzstück des Krippenweges ist eine große beleuchtete Krippe, deren Errichtung durch eine finanzielle Förderung der Leader Region Oberberg möglich gemacht wurde. Daneben entdeckt der Besucher beim Spaziergang durch den Park weitere Krippenbilder, die mit viel Liebe zum Detail und handwerklichen Geschick erstellt wurden. So stellte Christiane Hilgermann gehäkelte Krippenfiguren zur Verfügung. Erika Schappe bemalte Steine mit Maria, Josef und dem Jesuskind. Mit Holzarbeiten beteiligte sich Karl-Werner Taphorn an dem Projekt. Komplettiert wird der Krippenweg durch eine von Kindern bemalte Krippe aus einer Holzpalette, sowie durch eine Spende einer Bergneustädterin.
Zur Eröffnung des Krippenweges waren alle Bewohner nach der Besichtigung zu heißem Kakao und frisch gebackenen Waffeln in die Cafeteria eingeladen. Die gesellige Runde bildete einen schönen, stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit.
Der Krippenweg steht natürlich nicht nur den Bewohner des Ev. Altenheimes offen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Krippen im Park des Hauses Altstadt zu besichtigen. Die Krippen werden dort bis Mitte Januar ausgestellt werden.
Im kommenden Jahr soll dieses Projekt wiederholt werden. „Dann vielleicht um weitere Krippen ergänzt. Vielleicht gibt es Menschen oder Gruppen, die sich mit der Ausstellung einer Krippe an dieser schönen Aktion zukünftig beteiligen möchten.“, so Ute Wähner, die Initiatorin des Krippenweges im Park des Ev. Altenheimes in der Bergneustädter Altstadt.